Titel Hamburg Initiativen Hamburg-Termine Inland International Magazin Archiv Suchen
Hamburg:
Hamburg und Region


Themen:
Soziales • Bürgerrecht • Asyl
  Kinder u. Jugend
  Flüchtlinge 2002
  Bambule
Bildung • Schule • Beruf
Kultur
  Literatur
  Film
Datenschutz
Stadt-PR
  GAL
  SPD
  JuLis
  Wirtschaft
  Städt. Pressestellen


Service:
Impressum
ISSN 1610-0611
Information
Intern
Newsletter
Archiv


EU Gipfel in Kopenhagen

EU Gipfel in Kopenhagen
Der Senat muss sich stärker in Europa einmischen

Der Senat muss sich stärker in Europa einmischen.
Der morgen in Kopenhagen beginnende EU-Gipfel legt mit der EU-Osterweiterung den Grundstein für eine neue Hanse. Im neuen Ostseeraum kann Hamburg eine wichtige Rolle spielen. Dazu bedarf es erheblicher Anstrengungen.

“Bisher hat der Senat außer einigen Goodwill-Touren und vielen wohlfeilen Worten nichts erreicht,” meint Farid Müller, europapolitischer Sprecher der GAL-Bürgerschaftsfraktion. Das müsse sich ändern.

Müller: “Wenn Hamburg zum Akteur im Ostseeraum werden will, muss sich der Senat viel stärker in Europa einmischen. Im neuen Ostseeraum brauchen wir Vertretungen vor Ort, ein schlüssiges Marketingkonzept und europabegeisterte Hamburger. Mit den Beitrittsländern, allen voran mit Polen, muss es regionale Partnerschaften geben. Der Senat muss seine Leitungen in Brüssel und den Beitrittsländern dringend verstärken.”




Pressestelle der GAL-Bürgerschaftsfraktion
(PM Müller 11/12/2002)


nach oben

--

< zurück --vorwärts > ↑ nach oben

Haushaltsplan der Sozialbehörde | Die Jugendhilfe in Hamburg – “Friede ihrer Asche”