Titel Hamburg Initiativen Hamburg-Termine Inland International Magazin Archiv Suchen
Hamburg:
Hamburg und Region


Themen:
Soziales • Bürgerrecht • Asyl
  Kinder u. Jugend
  Flüchtlinge 2002
  Bambule
Bildung • Schule • Beruf
Kultur
  Literatur
  Film
Datenschutz
Stadt-PR
  GAL
  SPD
  JuLis
  Wirtschaft
  Städt. Pressestellen


Service:
Impressum
ISSN 1610-0611
Information
Intern
Newsletter
Archiv


Expertenkommission verstärkt


16. September 2002 bwf16

Hochschul-Strukturprozess

Expertenkommission verstärkt


Mit Professor Jürgen Mittelstraß wird ein herausragender Geisteswissenschaftler ab sofort die unabhängige Expertenkommission zur Begutachtung des Hochschulstandorts Hamburg verstärken. Prof. Dr. phil. Dr. h. c. mult. Jürgen Mittelstraß (65) ist seit 1970 Ordinarius für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Konstanz und seit 1990 zugleich Direktor des Zentrums Philosophie und Wissenschaftstheorie.

Wissenschaftssenator Jörg Dräger, Ph.D.: „Ich freue mich sehr, dass ich mit Herrn Professor Mittelstraß eine so herausragende Persönlichkeit aus dem Bereich Geisteswissenschaften für die Mitarbeit in der Expertenkommission gewinnen konnte. Ich bin sicher, dass diese hochkarätige Ergänzung der Kommission bei den Hochschulen auf große Zustimmung stößt.“

Professor Jürgen Mittelstraß war von 1985 bis 1990 Mitglied des Wissenschaftsrats. Er hat u.a. in den Hochschulstrukturkommissionen der Länder Niedersachsen, Sachen und Berlin – dort als Vorsitzender – mitgewirkt, außerdem war er 1998 Vorsitzender der Strukturkommission der Universität Konstanz. Professor Mittelstraß ist Mitglied zahlreicher Stiftungskuratorien. Seit 1998 ist er Vorsitzender des Hochschulrats der Universität Erlangen-Nürnberg und seit 2001 Mitglied des Hochschulrats der Universität Marburg.

Zu den zahlreichen Preisen und Ehrungen, die er entgegengenommen hat, gehören der Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1989), der Arthur-Burkhardt-Preis (1992), die Lorenz-Oken-Medaille der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (1998), der Preis der Dr. Margrit Egnér-Stiftung (2000) und das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (1999).



Mehr Informationen über Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß gibt es im Internet unter:
http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Philosophie/Mitarbeiter/mittelstrass/homepage.htm


Sabine Neumann
Pressestelle der Behörde für Wissenschaft und Forschung



nach oben

--

< zurück --vorwärts > ↑ nach oben

Neues Zeugenbetreuungszimmer | Senator Lange widerspricht Vorwürfen