Titel Hamburg Initiativen Hamburg-Termine Inland International Magazin Archiv Suchen
Hamburg:
Hamburg und Region


Themen:
Soziales • Bürgerrecht • Asyl
  Kinder u. Jugend
  Flüchtlinge 2002
  Bambule
Bildung • Schule • Beruf
Kultur
  Literatur
  Film
Datenschutz
Stadt-PR
  GAL
  SPD
  JuLis
  Wirtschaft
  Städt. Pressestellen


Service:
Impressum
ISSN 1610-0611
Information
Intern
Newsletter
Archiv


Mit dem MetroBus direkt in die HafenCity

Mit dem MetroBus direkt in die HafenCity

Die HafenCity ist mit Beginn des Winterfahrplans mit der MetroBus-Linie 6
der Hamburger Hochbahn zu erreichen. Die Metrobus-Linie 6 (bisher:
U Borgweg–Hauptbahnhof–Mönckebergstraße–U Rödingsmarkt) wird ab Mönckebergstraße mit jeder zweiten Fahrt in die HafenCity zur Haltestelle Dalmannkai/SAP geführt. Die übrigen Fahrten enden wie bisher U Rödingsmarkt.

Der konkrete Anlass für die Einrichtung der ersten Buslinien in die HafenCity ist die Eröffnung des ersten Gebäudes. Die neue Hamburger SAP-Geschäftsstelle mit Schulungszentrum am Grasbrookhafen steht kurz vor der Fertigstellung. Derzeit ziehen die rund 200 Mitarbeiter in die neuen Büroflächen in der HafenCity um.
Ab 13. Januar 2003 beginnen die ersten Computer-Schulungen. Insgesamt sollen in dem neuen Gebäude täglich 200 Kunden in der SAP-Software geschult werden.

Der neue Linienweg der MetroBus-Linie verläuft wie folgt: Vom Hauptbahnhof kommend, zweigt die Linie 6 an der Kreuzung Mönckebergstraße/Bergstraße nach links in die Bergstraße ab. Ab dort geht es geradeaus in Richtung Freihafen. Vor der Kornhausbrücke fährt die Linie 6 nach rechts und dann erst durch den Zolldurchlass Brooksbrücke (Straße “Auf dem Sande/HafenCity InfoCenter im Kesselhaus ”) in den Freihafen (Speicherstadt). Durch die Speicherstadt fährt die Linie 6 über “Am Sandtorkai” zur Kreuzung “Bei St.Annen”/”Brooktor” und weiter bis “Grasbrookhafen” in den “Dalmannkai” zur Endhaltestelle.
Für die Rückfahrt gilt ein anderer Linienweg: Hinter der Abfahrthaltestelle rechts in den Kibbelsteg und dann wieder nach rechts in die Straße “Am Sandtorkai” und dann weiter durch die Straße “Bei St.Annen”. Durch den Zolldurchlass “Kornhausbrücke” geht’s wieder Richtung “Mönckebergstraße”.

Auf dem neuen Linienabschnitt werden folgende Haltestellen eingerichtet:
“Rathausmarkt (Petrikirche)”. Neue Haltepunkte in der Bergstraße.
“Brandstwiete”. Neue Haltestelle in der “Brandstwiete” zwischen “Ost-West-Straße” und “Zippelhaus”.
“Auf dem Sande” - nur Richtung “HafenCity”. In der Straße “Auf dem Sande” hinter Einmündung “Kehrwieder”.





“Kibbelsteg”. Eine Haltestelle für beide Fahrtrichtungen in der Straße
“Am Sandtorkai" hinter Einmündung “Kibbelsteg”.
“Bei St. Annen” - nur Richtung “Mönckebergstraße”. In der Straße “Bei St.Annen” hinter “Am Sandtorkai”.
“Am Dalmannkai (SAP)” vor Kreuzung Kibbelsteg

Die Haltestellen “Rathausmarkt (Petrikirche)”, “Brandstwiete”, “Bei St.Annen” werden auch von der MetroBus-Linie 3 angefahren.

Der erste Bus fährt in die HafenCity - ein Zeichen dafür, dass die Vision der HafenCity immer konkretere Gestalt annimmt. SAP bezieht das erste Bürogebäude. Aber auch die Planungen für die ersten Wohnungen in der HafenCity sind schon weit fortgeschritten. Für das Quartier am Sandtorkai mit einer Gesamtfläche von 35.ooo Quadratmeter Bruttogeschossfläche wird im Frühjahr 2003 der erste Spatenstich erfolgen. Direkt südlich der Speicherstadt werden fünf Wohnhäuser (insgesamt rund 120 Wohnungen) und drei Bürogebäude entstehen. Im Erdgeschoss sind Gastronomie sowie Gewerbe- und Ladennutzungen geplant.

Mit der HafenCity entsteht südlich der Hamburger Innenstadt ein neues städtisches Quartier mit einer Mischung aus Wohnungen, Büros, Restaurants, Parks, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Insgesamt sollen rund 5.500 Wohnungen für 12.000 Einwohner und Dienstleistungsflächen für mehr als 20.000 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Wichtiger Hinweis für die Redaktionen:
Als Anhang finden Sie ein Pressefoto (Fotograf: Michael Zapf)
Weitere Pressefotos zur neuen Buslinie sowie weitere Informationen können angefragt werden bei:

Hamburger Hochbahn AG, Presse und Information, Falko NiemeyerFon: +49 40 3288 2322, Fax: +49 40 3288 2879, Mobil: +49 178 628 2322
Mail: falko.niemeyer@hochbahn.de, Home: www.hochbahn.de

GHS Gesellschaft für Hafen- und Standortentwicklung mbH,
Susanne Bühler
Fon: 040 - 37 47 26 14; Fax: 040 – 37 47 26 26,
Mobil: 0170 / 32 12 916
Mail: buehler@HafenCity.com, Home : www.HafenCity.info


10. Dezember 2003/ghs10

 


nach oben

--

< zurück --vorwärts > ↑ nach oben

Haushaltsberatungen | Stiftungswesen künftig in der Justizbehörde