Titel Hamburg Initiativen Hamburg-Termine Inland International Magazin Kleinanzeigen Archiv Suchen Info
Hamburg:
Hamburg und Region


Themen:
Soziales Bürgerrecht
  Kinder u. Jugend
  Flüchtlinge
  Bambule
  Irak Krieg
  Umwelt Gesundheit
Bildung Schule Beruf
Kultur
  Literatur
  Film
Datenschutz
Stadt-PR
  GAL
  SPD
  Regenbogen
  JuLis
  CDU
  Städt. Pressestellen


Service:
Archiv
Impressum
Information
Intern
ISSN 1610-0611
Newsletter


AFFI verweigert Informationen

Norddeutsche Affinerie (AFFI) verweigert Informationen
über Kupferbelastungen in ihrem Umfeld


Mit Pressemitteilung vom 14.05.2003 haben wir über die hohe Kupferbelastung auf dem Kaltehofe Deich gegenüber der AFFI informiert.

Am 16.05.2003 hat uns der Vorstandsvorsitzende Dr.-Ing. W. Marnette zu einem Gespräch mit Vertreter der Umweltbehörde und des Ortsausschusses eingeladen. Wir haben dem unter der Voraussetzung zugestimmt, das wir im Vorwege dieses Gespräches alle relevanten Unterlagen über die aktuellen Emissionen der AFFI zur Verfügung gestellt bekommen. Herr Marnette wollte uns diese Unterlagen zur Verfügung stellen, was aber bisher trotz mehrmaliger Erinnerungen nicht geschehen ist.

Wir bezweifeln, was Herr Marnette uns mit Schreiben vom 16.05.2003 mitteilte: “...dass sich die umfangreichen und erfolgreichen Maßnahmen der AFFI positiv ausgewirkt haben“.
Denn noch immer enthält das Gras auf dem Kaltehofe Deich gegenüber der AFFI so viel Kupfer, dass eine Beweidung durch Schafe nicht möglich ist.

Offensichtlich sind die Schwermetallbelastungen im Umfeld der AFFI immer noch so stark, dass die Emissionsdaten bewusst zurückgehalten werden.
Ist die AFFI vielleicht gar nicht so sauber, wie Herr Marnette immer wieder behauptet?

Gerne gibt sich die AFFI als sauberer Nachbar, öffnet den Aktionären und Besuchern Tür und Tor. Wenn es aber um Daten und Fakten des Umweltschutzes geht, reagiert sie auf altbekannte Weise:

Wir sind in allem offen, aber wie stark wir die Umwelt belasten darüber reden wir nicht!


Hamburg, den 21. November 2003
Herbert Nix

Förderkreis »Rettet die Elbe« eV
Nernstweg 22 ? 22765 HAMBURG ?
http://www.rettet-die-elbe.de


nach oben

--

< zurück --vorwärts > ↑ nach oben

Castor durch Hamburg nächste Woche?