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ISSN 1610-0611
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Schwimmende Zeitbombe vor der Ostseekueste

Ein Jahr nach der "Prestige":
Tanker-Unfall auch an deutschen Kuesten jederzeit moeglich
Greenpeace entdeckt schwimmende Zeitbombe vor der Ostseekueste

- Auch ein Jahr nach dem Untergang des Oeltankers
"Prestige" vor der spanischen Kueste kann es an deutschen Kuesten jederzeit
zu einem aehnlichen Unfall durch zu alte Tanker ohne Doppelhuelle kommen.
Dies ist das Ergebnis einer zweitaegigen Beobachtung des Schiffsverkehrs in
der stark befahrenen Kadetrinne (Ostsee), die Greenpeace vergangene Woche
durchgefuehrt hat.

Am 13.11. entdeckten die Greenpeace-Aktivisten den 33 Jahre alten Tanker
"Arctic Swan" in der Kadetrinne. Er besitzt keine Doppelhuelle, hat eine
Tragfaehigkeit von 4225 Tonnen und faehrt unter der Flagge von Panama. Die
"Artic Swan" durchquerte das flache und schmale Seegebiet sogar 14-mal seit
September.

"Die Politik hat bisher ueberhaupt nichts gegen die Gefaehrdung durch
Einhuellentanker unter 5000 Tonnen Tragfaehigkeit wie die Arctic Swan
unternommen", erklaert Greenpeace-Schifffahrtsexperte Christian Bussau.
"Doch auch dieses Schiff ist eine schwimmende Zeitbombe. Insgesamt fahren
zur Zeit 3316 Einhuellentanker mit weniger als 5000 Tonnen Tragfaehigkeit
auf den Weltmeeren. Diese Tanker muessen von den Meeren verschwinden, úm
die Gefahr einer weiteren Oelpest massiv zu verringern." Greenpeace fordert
ein weltweites Verbot von Tankern, die ueber zwanzig Jahre alt sind und
keine Doppelhuelle haben. Fuer die gefaehrliche Kadetrinne fordert
Greenpeace zudem eine Lotsenpflicht.

Die Gefaehrdung der Ostseekueste durch alte unsichere Tanker ist hoch: Der
21 Jahre alte Einhuellentanker "Bro Bara" fuhr seit Januar bereits 15-mal
durch die Kadetrinne, der 25 Jahre alte Einhuellentanker "Klements
Gotvalds" achtmal. Russland will nun die Oeltransporte vom Ostsee-Hafen
Primorsk von derzeit rund 13 Millionen auf 90 Millionen Tonnen steigern.
Dann werden jaehrlich rund 1000 Tanker mit russischem Oel zusaetzlich durch
die Kadetrinne fahren.

Auch die Nordseekueste ist gefaehrdet: Der 21 Jahre alte Einhuellentanker
"Matco Clyde", Tragfaehigkeit 81.944 Tonnen, laeuft zum Beispiel seit
Jahren europaeische Nordseehaefen an, darunter Wilhelmshaven und
Brunsbuettel.

Die Entscheidung des Europaeischen Parlaments, dass Einhuellentankschiffe,
die schwere Oele transportieren, keine europaeischen Haefen mehr anlaufen
duerfen, reicht nicht aus. Denn passieren duerfen die alten Tanker ohne
Doppelhuelle die europaeischen Kuesten weiterhin. Auch dabei kann es zu
Unfaellen kommen, wie das Beispiel der "Prestige" zeigt.


Rostock, 18. November 2003
www.greenpeace.org


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