China droht Taiwan erneut mit Krieg Appell an EU-Außenminister: Aufhebung des EU-Waffenembargos ist abwegig!
Die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) hat am Freitag an die Außenminister der Europäischen Union appelliert, nach den jüngsten Kriegsdrohungen Chinas gegen Taiwan an dem EU-Waffenembargo gegen China festzuhalten. Die von Bundeskanzler Gerhard Schröder vorgeschlagene Aufhebung des Waffenembargos sei unverantwortlich, da Waffen aus der EU in einem Krieg gegen Taiwan eingesetzt werden könnten, sagte der GfbV-Asienexperte Ulrich Delius. China müsse nachdrücklich deutlich gemacht werden, dass ein Militärschlag gegen Taiwan ernste Folgen nach sich ziehen würde.
Führende chinesische Generäle hatten in den vergangenen zwei Tagen Taiwan im Falle einer Unabhängigkeitserklärung mit Krieg gedroht. Generalmajor Peng Guanggian hatte erklärt, auch ein drohender Boykott der Olympischen Spiele in Peking im Jahr 2008 und Rückschläge im Außenhandel könnten China von einem solchen Waffengang nicht abhalten.
========================================================= Gesellschaft fuer bedrohte Voelker e.V. (GfbV) Inse Geismar, Pressereferentin Postfach 2024, D-37010 Goettingen Göttingen, den 05.12.2003 Hompage: http://www.gfbv.de ==========================================================