 |
|
 |
 |
 |
 |
Am 20. September ist Weltkindertag
|
|
|
Kinderrechte sind Menschenrechte
UNICEF stellt Motto zum Weltkindertag vor
UNICEF stellt den Weltkindertag am 20. September unter das Motto „Kinderrechte sind Menschenrechte“. UNICEF ruft dazu auf, den Weltkindertag zu nutzen, Menschenrechtsverletzungen an Kindern auf die Tagesordnung von Politik und Öffentlichkeit zu rücken. Zwar haben praktisch alle Staaten der Erde die UN-Konvention über die Rechte des Kindes unterzeichnet. Doch bis heute ist die Ausbeutung von Jungen und Mädchen als Arbeiter, Prostituierte oder Soldaten in vielen Ländern an der Tagesordnung. Fast ein Drittel der weltweit rund 2,1 Milliarden Kinder und Jugendlichen wächst in extremer Armut auf. Arme Kinder, Kinder aus Minderheiten und Flüchtlingskinder sind besonders von Missbrauch, Ausbeutung und Gewalt bedroht.
Auch in diesem Jahr werden am 20. September in ganz Deutschland wieder Kinderfeste, Veranstaltungen und Demonstrationen auf die Lage der Kinder aufmerksam machen. Die 120 ehrenamtlichen Arbeitsgruppen von UNICEF sammeln dabei u.a. Unterschriften gegen Kinderhandel. In den vergangenen Wochen haben bereits 70.000 Bürgerinnen und Bürger den UNICEF-Aufruf an die Bundesregierung unterzeichnet, den Kampf gegen die skrupellosen Geschäfte mit Kindern auf nationaler und internationaler Ebene zu verstärken.
UNICEF Deutschland feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Ein Netz von 8.000 ehrenamtlichen Helfern, zahlreiche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und hunderttausende große und kleine Spender mobilisieren Hilfe für Kinder in Not und treten für die Verwirklichung der Kinderechte ein. 1954 hatte die Vollversammlung der Vereinten Nationen UNICEF mit der Ausrichtung des Weltkindertages beauftragt.
Rudi Tarneden, Weitere Informationen im Internet unter www.unicef.de
Angelika Söhne Pressestelle Köln, den 9.7.2003 ______________ UNICEF Deutschland Höninger Weg 104 50969 Köln web: www.unicef.de
|
nach oben
--< zurück
•--vorwärts >
↑ nach oben
|
Gegen die Beschneidung von Frauen in Somalia: | Conti unterliegt erneut vor mexikanischem Gericht
|
|