 |
|
 |
 |
 |
 |
ai-newsletter woche 49
|
|
|
+ + + ai-newsletter + + + woche 49 + + +
-X- Inhalt:
-1- USA/Texas: Hinrichtung am Tag der Menschenrechte - 10.12. -2- Neue ai-Gruppen-Website LGBT -3- urgent actions -4- ai-Aktionen -5- Veranstaltungshinweise
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
-1- [USA/Texas: Hinrichtung am Tag der Menschenrechte]
Der US_amerikanische Bundesstaat Texas begeht den Internationalen Tag der Menschenrechte - jährlich am 10. Dezember - mit einer Hinrichtung:
Der 42-jährige Kevin Lee Zimmermann soll an diesem Tag in Texas hingerichtet werden. Er war im Juni 1990 wegen des Mordes an einem gewissen Gilbert Hooks im Oktober 1987 zum Tode verurteilt worden.
Protestieren auch Sie bitte so rasch als möglich:
http://www.amnesty.at/urgentaction/
(Zum Thema Todesstrafe und Internationaler Tag der Menschenrechte beachten Sie bitte auch die Veranstaltungshinweise)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
-2- [Neue ai-Gruppen-Website LGBT]
# AG-LGBT - lesbian, gay, bisexual, transgender # http://www.lgbt.at
amnesty international Österreich hat eine neue Aktionsgruppe. Die AG-LGBT hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die Einhaltung der Menschenrechte einer oftmals - und leider allzu gerne - übersehenen Minderheit einzusetzen. Die der Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen.
Überall auf der Welt werden Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung misshandelt, vergewaltigt, inhaftiert, gefoltert und ermordet.
Soziale Ausgrenzung, Diskriminierung, Kriminalisierung und Verfolgung finden aber auch in unserer nächsten Umgebung statt. Auch und gerade in Österreich ist es leider notwendig, für dieses Thema zu sensibilisieren und Menschenrechtsarbeit zu leisten.
Die ai-AG-LGBT befindet sich erst im Aufbau und braucht dringend Menschen die mithelfen wollen, für die Menschenrechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen einzutreten.
"Unsere Utopie? Eine Gesellschaft, in der Vielfalt - auch unsere Möglichkeiten als Frau, als Mann, als sexueller Mensch - für jede/jeden gelebt (und geliebt) werden kann!"
http://www.lgbt.at
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
-3- [urgent action]
# Iran: sieben Frauen unbekannten Namens
Laut einer Meldung der Teheraner Zeitung "Kayhan" vom 15. November 2003 sind sieben Frauen, über deren Identität keine weiteren Angaben vorliegen, von einem Gericht in Shiraz wegen "Missachtung" ("hormat shekan") des "heiligen Fastenmonats Ramadan" zu je 50 Peitschenhieben verurteilt worden.
Berichten zufolge waren die Frauen durch die Straßen von Shiraz gefahren, hatten laute Musik gehört, "in dem Fahrzeug getanzt" und die im Ramadan Fastenden verspottet.
http://www.amnesty.at/urgentaction
# Türkei: Verschwindenlassen / Sorge um Sicherheit
Türkei / Iran: Hojjat Zamani, 27-jähriger iranischer Staatsbürger Massoud Moqtadari, iranischer Staatsbürger
amnesty international ist in großer Sorge um die Sicherheit der beiden iranischen Staatsbürger Hojjat Zamani und Massoud Moqtadari, die Meldungen zufolge am 3. August 2003 von türkischen Polizeibeamten in Istanbul in Haft genommen wurden. Massoud Moqtadari wurde kurze Zeit später wieder auf freien Fuß gesetzt, von Hojjat Zamani fehlt seitdem jedoch jede Spur. Es steht zu fürchten, dass ihm die Abschiebung in den Iran droht oder er bereits in sein Heimatland abgeschoben wurde, wo ihm schwere Menschenrechtsverletzungen wie Folter und Misshandlung drohen.
http://www.amnesty.at/tuerkei
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
-4- [ai-Aktionen]
Bitte beachten Sie auch unsere anderen, derzeit laufenden Aktionen zu ...
# Folter: Noch immer wird in 106 Ländern gefoltert # Russland: Gerechtigkeit für alle! # Irak: Wer bewaffnete eigentlich den Irak? # USA/Kuba: Kinder als "feindliche Kämpfer" inhaftiert # Kuba: Hinrichtungen und Verhaftungen
http://www.amnesty.at/cgi-bin/navi.pl?aktion=link&filename=aktionen
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
-5- [Veranstaltungshinweise]
# Internationaler Tag der Menschenrechte am 10. Dezember:
# Delegationsdemo zur US-Botschaft # 10. Dezember 2003, 13.30 Uhr # Uni-Rampe (Wien 1, Dr.K.Lueger-Ring 1) # Petitionsübergabe bei US-Botschaft 15 Uhr
Mumia Abu-Jamal war in Pennsylvania/USA als antirassistischer Radiojournalist aktiv und den dortigen Polizei- & Justizbehörden schon längere Zeit ein Dorn im Auge. Seit er 1982 in einem unfairen Prozess schuldig gesprochen wurde, einen Polizisten ermordet zu haben, sitzt Mumia Abu-Jamal in der Todeszelle. Beweise für seine Schuld konnten bisher nicht vorgelegt werden - oder sie waren zweifelhafter Natur. Gegenbeweise werden bis heute systematisch ignoriert. Dennoch weicht die US-Jusitz nicht vom Todesurteil ab.
Durch breiten internationalen Protest und mit den Stimmen vieler KünstlerInnen, Gewerkschaften und nationaler Parlamente bis zum EU-Parlament gelang es bislang, bereits geplante Hinrichtungen zu verhindern.
Am 8. Oktober 2003 lehnte der Oberste Gerichtshof von Pennsylvania den Antrag Mumia Abu-Jamals auf Berufung erneut ab! Jetzt gelangt der "Fall" Mumia Abu-Jamal de facto in die letzte Berufungsinstanz, in der endgültig zwischen Hinrichtungsprozedere oder neuem Gerichtsverfahren entschieden wird!
http://web.utanet.at/labournet.austria/mum.htm
http://web.amnesty.org/library/index/ENGAMR510012000
# Kärntner KünstlerInnen für ai
Diese alle zwei Jahre wiederkehrenden Kunstausstellungen sind bereits zu einem fixen Bestandteil des kulturellen Lebens in Villach und Kärnten geworden. KunstinteressentInnen und vor allem KunstkäuferInnen merken sich diesen Termin in ihrem Kalender rot an:
Galerie an der Stadtmauer in Villach
Ausstellungsdauer: 26.11. bis 7.12.2003, 10.00 bis 18.00 Uhr
http://www.amnesty.at/cgi-bin/navi.pl?aktion=link&filename=veranstaltungen
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.- Bitte unterstützen auch Sie unsere Menschenrechtsarbeit: Spendenkonto: PSK 1.030.000 | Bankleitzahl 60.000
http://www.amnesty.at/cgi-bin/navi.pl?aktion=link&filename=spenden -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
amnesty international Österreich Moeringgasse 10 A 1150 Wien
W: http://www.amnesty.at
|
nach oben
--< zurück
•--vorwärts >
↑ nach oben
|
Folter mit "Sicherheitstechnologie"
|
|