Titel Hamburg Initiativen Hamburg-Termine Inland International Magazin Kleinanzeigen Archiv Suchen Info
International:
International


Themen:
urgent action
Gegen den Krieg I
Gegen den Krieg II
Der Krieg
  Hilfe
  Stoppt den Krieg
  Bilderkrieg
Krieg & Frieden • Menschen- u. Bürgerrechte
  IOM-Press (deutsch)
  IOM-Press (english)
  Amnesty (deutsch)
  Amnesty (english)
  IMK
EU
  EP: Abtreibungen legal
Umwelt • Natur • Öko
Mensch & Tier
Report
  Weltsozialforum
  IStGH • Haager Tribunal
  WTO
Presse- u. Informationsfreiheit
  WSIS
Initiativen
  Hilfe für Kinder


Service:
Archiv
Impressum
Information
Intern
ISSN 1610-0611
Newsletter


Weltrotkreuztag am 8.Mai


175. Geburtstag des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant

Weltrotkreuztag am 8.Mai



Am 8. Mai 1828, vor 175 Jahren wurde in Genf der Mann geboren, dem das Rote Kreuz seine Existenz verdankt: Henry Dunant - Sohn eines wohlhabenden Schweizer Kaufmanns. 1859, nach der Schlacht von Solferino/Italien, kannte er nur noch eine Aufgabe: sein Leben dem Kampf gegen die Schrecken des Krieges und dem Einsatz für seine Opfer zu widmen. Mit unendlicher Beharrlichkeit warb er für seine Idee und führte sie 1863 zum Erfolg. Das Rote Kreuz wurde gegründet. Dafür erhielt Henry Dunant 1901 den ersten Friedensnobelpreis. Sein Geburtstag am 8. Mai wird seit 1948 jährlich als Weltrotkreuztag gefeiert und ge- würdigt.

Aus dem 1863 gegründeten Roten Kreuz ist eine weltum-spannende Organisation mit 178 nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften mit rund 130
Millionen Mitglie-dern geworden, die größte Hilfsorganisation der Welt. Mil-lionen Ehrenamtliche, für die Hautfarbe, Religion und poli-tische Anschauung keine Rolle spielen, die bei Naturkatast-rophen helfen und in Kriegen ihr Leben einsetzen, um an-deren zu helfen.

Das Deutsche Rote Kreuz hat 4,8 Millionen Mitglieder und ist damit drittgrößte nationale Rotkreuzgesellschaft welt-weit. In 19 DRK-Landesverbänden, 530
Kreisverbänden und rund 6.000 Ortsvereinen engagieren sind 400.000 Ehren-amtliche, davon allein rd. 100.000 im Jugendrotkreuz.

Den 175. Geburtstag seines Gründers würdigt das DRK in diesem Jahr im Rahmen der feierlichen Eröffnung des 3. DRK-Fundraisingkongresses.


Berlin, den 5. Mai 2003
32/03

DRK-Pressestelle Berlin
www.drk.de
Lübbo Roewer, Tel. 030-85404158, mobil 0172-2578502
Margitta Zimmermann 030-85404157, mobil 0172-5634020

Hier geht es zur DRK-Homepage
http://www.drk.de


nach oben

--

< zurück --vorwärts > ↑ nach oben

"Menschenrechte und sexuelle Orientierung" | Klimaschutz: Blick nach vorn u. über d. Tellerrand