 |
|
 |
 |
 |
 |
Biologische Vielfalt und Armutsminderung
|
|
|
UN- und GEO-Tag der Artenvielfalt wieder mit Beteiligung der GTZ
Eschborn, 21. Mai 2003. Am 22. Mai finden weltweit Feierlichkeiten anlässlich des UN-Tags der biologischen Vielfalt statt. Wie bereits in den letzten drei Jahren zuvor beteiligen sich das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH an der von der Zeitschrift GEO ins Leben gerufenen Aktion „GEO Tag der Artenvielfalt„.
Dabei steht das diesjährige Motto des internationalen Tags - „Biologische Vielfalt und Armutsminderung„ - ganz im Zeichen der internationalen Zusammenarbeit. Damit soll verdeutlicht werden, wie stark die Lösung entwicklungspolitischer Probleme mit umweltpolitischen Fragestellungen verknüpft ist.
In diesem Jahr finden die Aktionstage vom 20. bis 22. Mai in Manaus / Brasilien statt, einer Region im Amazonasbecken, deren biologische Vielfalt durch die ständig wachsende Millionenmetropole Manaus stark bedroht ist.
Da bislang kein ausgeprägtes Umweltbewusstsein innerhalb der brasilianischen Bevölkerung vorhanden ist, entschlossen sich nationale Forschungsinstitutionen dazu, den Tag der biologischen Vielfalt zu nutzen, um das Bewusstsein für die gefährdete Biodiversität durch eine erlebnisorientierte Öffentlichkeitsarbeit zu vergrößern. Mittlerweile unterstützen auch zahlreiche Nichtregierungsorganisationen, Kommunalvertreter, Lehrer sowie die indigene Bevölkerung die Aktionstage.
Im Vordergrund des dreitägigen Programms stehen daher auch praxisorientierte Inhalte. Den Startschuss stellt am 20. Mai eine wissenschaftliche Konferenz zu „Nachhaltigkeit-Biodiversität-Amazonas„ dar.
Zentraler Veranstaltungstag ist der 21. Mai, an dem eine „Bio-Inventur„ in vier unterschiedlichen Untersuchungsarealen durchgeführt wird. Für diesen Tag werden 300 bis 350 Teilnehmer erwartet, die sich unter Leitung von Experten in Gruppen organisieren und die unterschiedlichen Arten sammeln und inventarisieren werden.
Am dritten und letzten Tag werden die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Auf diese Weise soll ein Bewusstsein geschaffen werden für die extreme Gefährdung der lokalen biologischen Vielfalt, die zugleich auch die Lebensgrundlage für die Bevölkerung darstellt.
Weitere Informationen sowie eine Dokumentation der Aktionstage finden Sie unter www.gtz.de/biodiv
Die GTZ ist ein weltweit tätiges Bundesunternehmen für internationale Zusammenarbeit. Sie arbeitet für das Ziel, die politische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklung positiv zu gestalten und damit die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Mit ihren Dienstleistungen unterstützt sie komplexe Entwicklungs- und Reformprozesse und trägt zur nachhaltigen Entwicklung in der Welt bei.
Redaktion:
Jens Heine Telefon: www.gtz.de
|
nach oben
--< zurück
•--vorwärts >
↑ nach oben
|
Kahlschlag auf Sumatra stoppen | Kein Umschlag aus Kahlschlag
|
|